Sport

Pleite für Österreich

Frauen--Fußball: EM-Quali

GDN - In der Qualifikation zur Fußball-Europameisterschaft der Frauen hat die Nationalmannschaft von Österreich einen herben Rückschlag erlitten. Auf Island kassierten die Schützlinge von Trainerin Irene Fuhrmann eine bittere 1:2 (1:1)-Niederlage.
Die Gäste aus Österreich haben nicht nur das Spiel gegen Island verloren. Sie haben auch den zweiten Rang in der Gruppe A 4 an die isländischen Frauen verloren, die mittlerweile schärfster Konkurrent der deutschen Mannschaft geworden sind.

Die Gäste starteten gut. Pech hatten sie in der zwölften Minute, als ein Schuss von Sarah Zadrazil (Bayern München) auf der Latte landete. Lilli Purtscheller vergab fünf Minuten später die Chance zur Führung.
Das rächte sich: In der 17. Minute traf Hlin Eiriksdottir zum 1:0. Jasmin Pal, die für die verhinderte Manuela Zinsberger zwischen den Posten stand, musste das erste Mal hinter sich greifen. Die Gäste ließen sich nicht beeindrucken, drängten auf den Ausgleich. Nach einer Flanke von Marie Höbinger war es in der 44: Minute so weit. Mit einem Kopfball traf Eileen Campbell zum 1:1.

In der zweiten Spielhälfte durfte nur noch einmal gejubelt weren. Hildur Antonsdottir erzielte das 2:1 für Island und bescherte Österreich die zweite Niederlage in der Europameisterschafts-Qualifikation.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.